Drachenbootfestival in Friedrichstadt

Das diesjährige Friedrichstädter Drachenbootfestivial geht am 24. August 2019 zum 15. Mal in Folge an den Start. Im Mittelpunkt steht natürlich der sportliche Wettkampf verschiedenster Teams. Es werden spannende Regatten erwartet und die Wettkämpfe werden mit Spaß und Ehrgeiz ausgetragen. Außerdem warten auf dem Veranstaltungsgelände jede Menge Aktionen für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei. Von 9.00 Uhr bis zum Abend hin werden die Drachenbootrennen stattfinden. Je nach Wetterlage kann es zu Verzögerungen kommen. Am Abend steigt dann die Drachenparty und es wird kräftig gefeiert. 

Bereits am 22. August 2019 startet das Drachenbootfestival auf dem Westersielzug mit dem Schülercup. Schulen aus der Region in den Jahrgangsstufen 5-7 und 8-10 haben sich angemeldet und duellieren sich. Am Freitag, den 23. August 2019 findet das freie Training für alle Mannschaften in den Drachenbooten für den darauffolgenden Tag statt. Im Anschluss steigt am Abend die große Eröffnungsparty, die in diesem Jahr noch größer aufgezogen wird. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Das Friedrichstädter Drachenbootfestival wird auf dem Westersielzug vor dem Bootshaus der Friedrichstädter Rudergesellschaft veranstaltet. Zu sehen sind hochmotivierte Teams, absolute Fairness und eine unschlagbar spannende Moderation von Kim Koltermann, dem Vorsitzendem des Vereins der Rudergesellschaft. Auf dem Westersielzug, der sich zwischen der Treene und der Eider befindet, zeigen die Mannschaften ihre Stärke und holen auf 250 Metern alles aus sich heraus. Die Teams bestehen aus 14 bis 18 Paddlern und mindestens vier Frauen müssen Teil des Teams sein. Der Trommler und der Steuermann zählen nicht dazu. Sie werden vom Organisator des Friedrichstädter Drachenbootfestivals gestellt. Der Steuermann steht logischerweise hinten und koordiniert das Drachenboot. Der Trommler sitzt in Blickrichtung Mannschaft vorne im Boot und gibt durch Trommelschläge den Takt vor, in dem gepaddelt wird. Beim Trommelschlag ziehen die Paddler das Ruder nach hinten. Dabei ist auf die Vordermänner zu achten, damit die Paddler sich synchron bewegen, um eine optimale Vorwärtsbewegung zu erzielen. Neben den Trommelschlägen und den einheizenden Rufen ist der Schauplatz von Musik erfüllt. Die Zuschauer fiebern mit und feiern die Siege ihrer Favoriten. Zum Abend hin werden die Siegermannschaften in der Hauptrunde und in der Trostrunde bekannt gegeben.

schnell und wendig sind die Drachenboote

Die Drachenboot-Mannschaften können sich in zwei Kategorien anmelden. Entweder in der Spaßmannschaft oder in der Profimannschaft. Die Profis trainieren mehrmals im Jahr oder nehmen sogar an mehreren Wettkämpfen im Jahr teil. Bei den Spaßmannschaften handelt es sich um ein einmaliges Erlebnis im Jahr. Mehrere regionale Vereine oder lose Zusammenschlüsse gestalten die Regatten aktiv mit, wie beispielsweise der Landfrauenverein. Hier steht definitiv der Spaß im Vordergrund und dann erst das Können. Frei nach dem Motto: Dabei sein ist alles! Es gehen mehr Spaßmannschaften an den Start als Profimannschaften.

Die Drachenbootrennen werden von den Besuchern am Ufer mitverfolgt. Die beste Sicht beim Drachenboot-Festival bietet jedoch die „Blaue-Brücke“ die über die Wasser-Rennstrecke führt. Sie ist den Fußgängern vorbehalten. Hinter ihr, in Richtung Treene, befindet sich der Start und die Rennstrecke führt unter der “Blauen-Brücke” hindurch. Die Ziellinie befindet auf der anderen Seite vor der Autobrücke in Richtung Eider. Am Ziel angekommen, werden die Sieger gefeiert. Die Verlierermannschaft steigt zuerst aus dem Drachenboot und steht für die Siegermannschaft Spalier. Mit Abklatschen zeigen die Teams untereinander Wertschätzung und Respekt.

Unter den Drachenbootmannschaften wird am Ende der Titel „Best Dress“ verliehen. Einige Teams haben sensationelle und originelle Gruppen-Trikots, die man gesehen haben muss. Im vergangenen Jahr fuhr, zur Begeisterung der Kinder, ein Pinguin mit. Die Gruppe „Die Pinguine von Icehouse“ holten sich bereits in den vergangenen Jahren den Titel. Ob sie es in diesem Jahr wieder schaffen bleibt abzuwarten.

Der Veranstalter Friedrichstädter Rudergesellschaft e. V. von 1926 freut sich über zahlreiche Beteiligungen, sowohl in den Drachenbooten, als auch am Rande des Geschehens. In den Anfangszeiten des Friedrichstädter Drachenboot-Festivals beteiligten sich lediglich 8 Firmenteams, die um die Ehre des Drachens paddelten und mittlerweile ist die Zahl deutlich über 30 Teams angestiegen. Mehr als 6.000 begeisterte Besucher feuern ihre Favoriten an und verfolgen mit Spannung die Regatten auf dem Westersielzug in Friedrichstadt und feiern die Siege. Die Stimmung an der Regatta-Strecke ist ausgelassen gut und die Veranstaltung bekommt dadurch ihren unverwechselbaren Charakter. Mit diesem Erfolg ist das Ziel ein festes Event an der Westküste zu etablieren gelungen. Der Spaß steht bei den Regatten im Vordergrund und hat sich im Laufe der Jahre als Familienereignis entpuppt. Die Friedrichstädter Rudergesellschaft freut sich bekannt zu geben, dass das Rahmenprogramm noch umfangreicher gestaltet werden kann. In einigen Bereichen konnte sich das Event weiterentwickeln und bietet so den Besuchern noch mehr Komfort. Ein großes Thema ist dabei die Nachhaltigkeit. Die Veranstalter wollen beispielsweise mehr darauf achten, weniger Verpackungsmüll zu produzieren.

Das bunte Rahmenprogramm bespaßt die ganze Familie. Für Kinder sind allerlei Spiele, inklusive Hüpfburgen aufgebaut und an Kinder-Veranstaltungen mangelt es nicht. Erstmals dürfen die Kleinen selbst in die Drachenboote steigen und sich auf dem Wasser bewegen beim “Drachenbootfahren für Kinder”. Das Paddeln im Drachenboot macht hungrig und damit alle versorgt sind, stehen Food-Trucks bereit. Die Schlemmermeile wird noch breiter aufgebaut sein, als in den vergangenen Jahren. Wem das Angebot dennoch nicht anspricht, der besucht eines der charmanten Cafés und Restaurants, die Friedrichstadt zu bieten hat. Des Weiteren ist eine Fan-Meile aufgebaut und Bubble-Soccer sorgt für aktive Abwechslung. Beim Bubble-Soccer spielen die Teilnehmer Fußball und befinden sich währenddessen in luftgefüllten Bällen. Umfallen ist daher vorprogrammiert und viel Spaß garantiert. Aktiv können die Besucher auch auf den Grachten werden. Sie können auf den Grachten paddeln und von den Wasserstraßen die malerische Holländerstadt bestaunen. Damit dieser großartige Tag einen gebührenden Abschluss findet, endet er mit einer großen Drachenparty. Am Samstagabend ab 20.00 Uhr lassen es die Friedrichstädter und die Gäste des Friedrichstädter Drachenfestivals richtig krachen. Mit dabei sind live “Die fiesen Friesen”, die dem Partyvolk ordentlich einheizen und für einen legendären Abschluss sorgen.  

Das Friedrichstädter Drachenbootfestival finden Sie hier:

Tönninger Str. 2a
25840 Friedrichstadt

In diesem Jahr wird der 24. August 2019 in Friedrichstadt unvergesslich, wenn das Friedrichstädter Drachenboot-Festival seinen Lauf nimmt. Verpassen Sie in Ihrem Nordseeurlaub das Drachenbootfest nicht und besuchen die verträumte Holländerstadt. Für angenehme Nächte sorgen unsere Ferienunterkünfte auf der Halbinsel Eiderstedt und in St. Peter-Ording, die Sie unter app-spo.de finden. Gerne stehen wir Ihnen persönlich mit Beratung unter der Rufnummer (+49) 0 4863 476690 zur Seite.

Ihr APP-SPO-Team

Zurück