In Husum am idyllischen Hafen starten die Husumer Krabbentage am Oktoberwochenende. Am 14. und 15. Oktober 2017 liegen die Schalentiere in aller Munde. Weltbekannt als Nordseekrabbe hat das Tier jedoch weitere Namen. In der Küche meist als Krabbe bezeichnet, heißt sie anderweitig sie auch Granat, Porre, Krevetten oder Knat. Hätten Sie das gewusst?

Rund um dieses Thema füllt sich die Meile am malerischen Hafenbecken mit lauter Leckereien. Die kleinen Tierchen können Sie direkt von den im Binnenhafen liegenden Krabbenkuttern erwerben. Direkt von Bord wird der Fang angeboten und verkauft. Frischer als direkt vom Krabbenkutter geht es nicht mehr. Erst beim Kochen färben sich die grauen Krabben rot, so wie man sie kennt.

Doch wie genau werden sie gekocht und zubereitet? Dazu schauen Sie einfach vorbei und lernen Sie leckere Rezepte auf den Krabbentagen kennen. Auf der bunten Hafenmeile finden Sie die köstlichen Rezepte. Das bekannteste und wahrscheinlich beliebteste Rezept ist der „Schlickrutscher“. Das sind mit Spinat, Ricotta, Parmesan und natürlich Nordseekrabben gefüllte Blätterteigtaschen. Neben dem Genuss lädt Sie das maritim-musikalische Programm dazu ein, hier zu verweilen.

Auf der Eventbühne findet das Showkochen statt, das Sie nicht verpassen sollten. Erleben Sie live die Zubereitung der Wattbewohner von den Köchen. Bei den vielen Kochshows mit besonderen Gästen präsentieren unter anderem Koch-Azubis ihre Kochkünste bei einem Wettbewerb rund ums Thema Nordseekrabben.

Traditionell wird auf der Event-Bühne die Krabbenpul-Meisterschaft veranstaltet, an der jeder teilnehmen kann mit vorheriger Anmeldung. Früher nicht wegzudenken an der Nordseeküste, wird heute mit Spaß weiter gepult. Des Weiteren wird es musikalisch am Hafen. Genießen Sie die einzigartige Stimmung und freuen Sie sich auf kulinarische Hochgenüsse.

Die Werbegemeinschaft Husum e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Innenstadt zu beleben und Gäste anzuziehen mit attraktiven Angeboten. Die Werbegemeinschaft ist ein Zusammenschluss von mehreren Unternehmen, sowie Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen, die ihren Sitz hauptsächlich in der Innenstadt haben.

So lassen es sich die Läden nicht nehmen, außerhalb der Geschäftszeiten ihre Türen zu öffnen für den verkaufsoffenen Sonntag. Besucher sind herzlich willkommen. Der Tinebrunnen ist das Wahrzeichen der Stadt Husum und steht auf dem Marktplatz. Rund um den Brunnen ist der Kunsthandwerkermarkt aufgebaut, über den Sie schlendern können.

Am Husumer Hafenbecken wird den Besuchern viel geboten. Neben den Food-Trucks bieten auch die am Hafen liegenden und umliegenden Restaurants ihre Krabbenspezialitäten an. Aber auch andere Nordsee-Bewohner, wie die Scholle oder der Dorsch werden schmackhaft zubereitet. Man kann sich kaum entscheiden, welche der Köstlichkeiten man wählen soll.

Die Nordseebriese macht hungrig und deshalb wünschen wir Ihnen guten Appetit! Für Ihren Urlaub in St. Peter-Ording und auf Eiderstedt stehen wir Ihnen gerne zur Seite! Schauen Sie sich bei uns auf der Webseite um und entdecken Sie weitere erstklassige Appartements. Rufen Sie uns unter (+49) 0 4863 4191 an, wir beraten Sie persönlich.

Ihr App-SPO-Team

Zurück