Moin heißt es auf den 22. Husumer Krabbentagen. Der Herbst klopft an die Tür der Nordseeküste und wie jedes Jahr im Oktober ist es dann wieder Zeit für die Husumer Krabbentage. Am Oktoberwochenende vom 12. bis zum 13. Oktober 2019 liegen die Schalentiere in aller Munde und ziehen wie jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Am Samstag um 11 Uhr ist auf der Eventbühne die offizielle Eröffnung der Krabbentage. Die Meile rund um den idyllischen Binnenhafen von Husum wird bunt und kulinarisch. Ein ganzes Wochenende wird den Nordseekrabben gewidmet und Besucher sind herzlich zum Schlemmen und Shoppen eingeladen.

Krabbenkutter im Außenhafen von Husum

An jeder Ecke gibt es Krabben-Köstlichkeiten zu erwerben. Ganz fangfrische Krabben gibt es nur vom Krabbenkutter, die an der Kaimauer stehen. Frisch gefischt haben die Krabben eine graue Färbung. Erst nach dem Kochen auf dem Kutter nehmen sie eine rötliche Farbe an. Wie genau sie gekocht und zubereitet werden, erfahren Sie auf den Husumer Krabbentagen. Die Nordseekrabben werden direkt nach dem Fang von Bord aus angeboten und verkauft. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein spielen bei der Fischerei und selbstverständlich auch beim Fischereiverein Husum eine große und vor allem wichtige Rolle. Frischer und nachhaltiger als vom Krabbenkutter geht es nicht. Die nach dem Verkauf übrig gebliebenen Krabben werden anschließend auf der Showbühne verarbeitet. Die Köche des Vereins Köche Westküste bereiten an beiden Tagen leckere Nordseekrabben-Gerichte zu.

Die große Eventbühne ist zentral auf der Hafenmeile aufgebaut, auf der unter anderem das Showkochen stattfindet. Die Zuschauer können live die Zubereitung der köstlichen Krabbengerichte mitverfolgen und staunen nicht schlecht, wie flink die Köche die Speisen zaubern. Bei den vielen Kochshows mit besonderen Gästen präsentieren unter anderem Koch-Azubis ihre Kochkünste bei einem Wettbewerb rund um die Nordseekrabben. Für musikalisches Entertainment auf den Husumer Hafentagen sorgt unter anderem der Shantychor, der bereits in den letzten Jahren begeisterte. Am Sonntag pulen die Besten bei der traditionellen Krabbenpul-Meisterschaft um die Wette und demonstrieren zugleich das fachgerechte Pulen. Man sagt, das Krabbenpulen kann man nicht lernen, das steckt in den Genen. Trotzdem kann jeder mit vorheriger Anmeldung teilnehmen.

Gut zu wissen. Weltbekannt als Nordseekrabbe oder Nordseegarnele hat das Tier noch weitere Namen. In der Küche meist als Krabbe bezeichnet, heißt sie anderweitig sie auch Granat, Porre, Krevetten oder Knat. Hätten Sie es gewusst?

Show-Kochen auf der Bühne

Die Meile am malerischen Hafen füllt sich mit lauter köstlichen Leckereien. Angefangen beim Krabbenbrötchen bis hin zur Krabbenquiche. Leckere Rezepte finden Sie beinahe an jeder Ecke auf der bunten Hafenmeile. Das bekannteste und wahrscheinlich beliebteste Rezept ist der „Schlickrutscher“. Das sind gefüllte Blätterteigtaschen mit Spinat, Ricotta, Parmesan und natürlich Nordseekrabben. Neben dem Genuss lädt Sie das maritim-musikalische Programm dazu ein, hier zu verweilen.

Im Innenhof vom Schloss vor Husum ist ein Kunsthandwerkermarkt aufgebaut, auf dem man viel Schönes und Nützliches findet. Handgefertigte Artikel und Unikate werden zu einem Mitbringsel aus dem Urlaub oder dienen als Erinnerung an die schöne Urlaubszeit. Artikel aus verschiedene Materialien sorgen für eine vielfältige Auswahl. Natürlich bieten einige Aussteller auch Kulinarisches an, von ausgefallenen Honigsorten, über Kaffeespezialitäten bis hin zu interessanten Gewürzmischungen.

An beiden Tagen haben die Geschäfte und Läden in der Stadt Husum geöffnet. Die Geschäfte der Werbegemeinschaft Husum e. V. lassen es sich nicht nehmen, außerhalb der Geschäftszeiten ihre Türen zu öffnen. Der verkaufsoffene Sonntag bittet zum ausgiebigen und gemütlichen Stadtbummel. Genießen Sie das historische Ambiente am Husumer Hafen und in der Altstadt. Die erholsamen Pausen in einem der zahlreichen Cafés machen den Shopping-Trip perfekt.

Krabbenkutter bei Ebbe im Binnenhafen

Das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Musikalischen Darbietungen am Hafen laden Sie herzlich auf die Krabbentage ein und man hört die Musik schon von Weitem. Genießen Sie die einzigartige Stimmung und freuen Sie sich auf kulinarische Hochgenüsse. Am Husumer Hafenbecken wird den Besuchern viel geboten. Neben den Food-Trucks bieten auch die am Hafen liegenden und umliegenden Restaurants ihre Krabbenspezialitäten an. Aber auch andere Nordseebewohner, wie beispielsweise die Scholle oder der Dorsch werden schmackhaft zubereitet. Man kann sich kaum entscheiden, welche der Nordsee-Speisen man wählen soll.

Die Husumer Krabbentage befinden sich hier:

Hafenstraße und Schiffbrücke
25813 Husum

Die Nordseebrise macht hungrig und der Duft der Nordseekrabben erfüllt den Husumer Hafen. Wir wünschen Ihnen guten Appetit! Bei Ihrem Urlaub an der Nordseeküste auf der Halbinsel Eiderstedt stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Unsere Unterkünfte stehen auf Eiderstedt und in St. Peter-Ording. Die passende Ferienwohnung oder das passende Ferienhaus finden Sie auf unserer Homepage app-spo.de. Persönlich erreichen Sie uns unter der Rufnummer (+49) 0 4863 476690.

Ihr APP-SPO-Team

Änderungen behalten wir uns vor.

Zurück