Die Nordsee-Kriminaltage kommen wieder an die Nordseeküste vom 01. Oktober bis zum 14. Oktober 2018. Die Kriminaltage sind bekannt als „Nordverdächtigt“ und sind eine Veranstaltungsreihe, die sich an der Nordseeküste etabliert haben. Bereits zum fünften Auftakt stellen verschiedene Autoren ihre Kriminalromane, sowie Kurzkrimis vor und präsentieren abenteuerliche Geschichten, die Sie nicht mehr loslassen.

Auf ganz Eiderstedt werden fesselnde Vorlesungen und Präsentationen der Krimi-Bücher stattfinden. Undurchschaubare Schauergeschichten versprechen Nervenkitzel pur, wenn Ihnen die Krimis bei „Nordverdächtigt“ präsentiert werden.

Öffentliche Büchereien und weitere Veranstalter laden an der Westküste zu den Kriminaltagen ein. Von Tondern (Dänemark) über Leck, Westerland/Sylt, Wyk auf Föhr, Husum, Garding, Tönning, St. Peter-Ording, Büsum, Lohe-Rickelshof bis Brunsbüttel sind eine Vielzahl von Autor/innen mit ihren Küstenkrimis bei mehr als 25 Veranstaltungen unterwegs und im Leseeinsatz.

Der wesentliche Unterschied der Nordsee-Kriminaltage ist im Vergleich zu anderen Krimifestivals, dass die Krimis bei „Nordverdächtigt“ einen regionalen Bezug zum Norden haben. So soll jeder Leser mit dem Krimi in der Hand auf Entdeckungstour zwischen Marschland und Nordsee gehen können. Fühlen Sie sich in die jeweilige Passage hineinversetzt und durchleben Sie die heikle Situationen.

Wenn Sie gerade nicht auf Entdeckungsreise mit dem Krimi im Gepäck gehen, dürfen Sie sich die Krimivorlesungen auf Eiderstedt nicht entgehen lassen. Die verschiedenen Orte auf Eiderstedt, wie im Multimar Wattforum, der Bücherei in St. Peter-Ording, der St. Christian Kirche oder im Hitzlöper verleihen den Krimigeschichten eine ganz neue Atmosphäre. Langweilig war gestern. Bei der Veranstaltungsreihe vergessen Sie bitte nicht, sich vorab anzumelden, da die Plätze begrenzt und begehrt sind.

Küsten - Crime "Neujahr Special" in SPO

Lassen Sie sich diese Spannung nicht entgehen.

Hier zum Programm auf Eiderstedt

Mit dabei sind Autoren, wie Gerd Kramer, Jan Rolfsmeier, Hendrik Berg und viele weitere. Der Autor Sven Stricker hat das Privileg, in der Eröffnungsveranstaltung lesen zu dürfen. Eröffnet wird „Nordverdächtigt“ Nordsee-Kriminaltage im Multimar Wattforum vor dem Großraumaquarium. Bei schummrigen Licht und neben den Tiefseebewohnern ist die Kulisse für die Krimilesung perfekt gewählt.

Der Höhepunkt der Nordsee-Kriminaltage ist die Verleihung des NordMordAwards. Per Ausschreibung haben „Nordverdächtigt“ und die Tourismuszentrale St. Peter-Ording die besten Krimis gesucht, um den 3. NordMordAward zu verleihen. Die Kurzgeschichten sollten in Schleswig-Holstein spielen und es sollte der typisch Norddeutsche Charakter zu erkennen sein. Bevorzugt werden Erzählungen, die an der Nordseeküste spielen. Nach Einreichung von 92 Krimi-Geschichten, werden diese im Rahmen von „Nordverdächtigt“ Nordsee-Kriminaltage 2018 vorgestellt und Einblicke gewährt. Eine Jury beurteilt die Krimis und der Preis wird bei der Abschlussveranstaltung überreicht.

Der krönende Abschluss der zweiwöchigen „Nordverdächtigt“ Nordsee-Kriminaltage 2018 ist die Preisverleihung und diese findet auf der Erlebnispromenade am Dünehn-Hus statt. Am 14. Oktober 2018 um 16 Uhr wird der Gewinner/in des besten Kurzkrimis bekannt gegeben, sowie der Publikumspreis überreicht.

Besuchen Sie die geheimnisvolle Nordsee und die Halbinsel Eiderstedt. Eventuell fällt Ihnen auch ein spannender Buchtitel ein und es packt Sie die Lust zum Schreiben. Tauchen Sie ein, in die Ganovenwelt und erleben überraschende Wendungen. Die Kriminaltage laden Sie herzlich dazu ein. Unterkünfte auf Eiderstedt und direkt in Sankt Peter-Ording finden Sie bei uns auf der Homepage app-spo.de. Unter der Rufnummer (+49) 0 4863 4191 sind wir Ihnen gern bei der Appartements-Auswahl behilflich.

Ihr APP-SPO-Team

Zurück