Einmal im Jahr haben die Piraten Landgang in St. Peter-Ording und verweilen auf den Piratentagen. Die Zelte werden vom 17. bis 20. Oktober 2019 aufgeschlagen und die Piratenflagge gehisst. Alle Freibeuter und die, die es gerne werden wollen, sind herzlich zu den 20. Piratentagen in SPO eingeladen. Das Piratenspektakel zeigt das Piratenleben außerhalb der See und gewährt spannende und räuberische Einblicke. Über den Platz ertönt schon Kanonendonner. Auf geht’s in die Schlacht!

buntes Treiben auf dem Marktplatz

“Arrrrr und Ahoi Ihr Landratten!”, ertönt es im Piratendorf von Käpt´n Black von Aera Hard und seiner Crew. Im Piratenlager rund um die Historische Insel in St. Peter-Dorf erzählen die Piraten von ihren Abenteuern und Kämpfen, die sie auf rauer See miterlebt haben. Captain Black nimmt die Kinder unter seine Fittiche und in der Piratenschule erlernen sie das echte Seeräuberleben, bevor es an Bord des Piratenschiffes geht. Auch die jungen Piratenanwärter müssen ran. An der Schmiede erlernen die Schiffsjungen und -mädchen das Handwerk im Kerzenziehen oder Beutelbinden. Die Fingerfertigkeiten werden beim Sandbilder gestalten optimiert und die Zielgenauigkeit beim Bogenschießen verbessert.

Setzt die Segel zu neuen Abenteuern!

Die Piratentage bieten eine Menge, wenn das Piratendorf seine Tore öffnet. Groß und Klein verkleiden sich als Freibeuter, schmieden ihre eigenen Waffen, malen eine Schatzkarte oder stellen Piratenschmuck her. Aber aufgepasst. Die Piraterie sucht immer neue Rekruten, die Seite an Seite mit der Crew kämpft und so ein Schatz ist schon sehr verlockend. Ehe man sich versieht, befindet man sich bereits auf hoher See, der Freiheit des Seeräubers. Der nächste Landgang wird dann erst im Jahr 2020 wieder in St. Peter-Ording sein!

An allen Ecken und Winkeln sind die Piraten zu finden und man hört viel Seemannsgarn. Die Stimme von Kapitän Sievers ertönt über den Platz, wenn er seine ganz eigenen Geschichten vom Piratenleben preisgibt. Weitere Highlights sind diverse Walkacts, die auf dem gesamten Gelände unterwegs sind. Die Piratenband “MacCabe und Kanaka” wandert mit ihren Musikinstrumenten umher und sorgt für musikalische Stimmung und fordert zum Tanz der Seeräuber auf. Sie spielen Shantys, Traditionals und eigene Lieder. Der Gaukler Tamino sorgt mit Witz und Charme für lustige Erheiterung und hat so einiges zu bieten. Des Weiteren verzaubern die Puppen des Puppenspielers Jakob die Kinder und auch der Zauberer Robert Blake unterhält sein Publikum. Was er wohl mit der Guillotine vorhat?

Die Lager und Märkte sind auf sämtlichen Straßen und Schauplätzen im Ortsteil Dorf zu finden. Die Märkte breiten sich auch über die benachbarten Parkplätze aus. Auf den Piratenmärkten tummeln sich die Piraten und Sie finden hier deftige Seeräuber-Gerichte, süffige Getränke und Utensilien des täglichen Piratenbedarfs. Von Feuerstellen über Kochstellen hinweg zu Verkaufsständen gibt es viel zu entdecken. An den Abenden werden die Piratentage kuschelig, wenn die Feuer, Fackeln und Öllampen brennen und die Musik ertönt.

Schmiede und Verkaufsstände auf den Piratentagen

Die herbstlichen Tage an der Nordseeküste werden kühler und rauer. Jetzt ist es Zeit für die Piraten von ihren Beutezügen gen Heimat zu reisen. Auf ihrem Weg machen sie einen Stopp in St. Peter-Ording, um ihre Beute zu präsentieren und sogar anzubieten. Vielleicht können die Piraten einen lohnenden Tausch machen. Laut Legende genießt ein Pirat Freiheit, segelt über die Weltmeere und liebt das Abenteuer im Gefecht. Er hat in jedem Hafen eine andere Liebe und ist so reich, dass er seine Schätze in einer Truhe auf einer Schatzinsel vergraben muss.

Käpt´n Black von Aera Hard und seine Crew haben sich auf ihre Kraken-Flagge geschrieben, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, denn das Strahlen der Kinder ist für diese Piraten der größte Schatz. Die Schausteller-Truppe hält vier Piratentage lang den Ortsteil St. Peter-Dorf in Schach und begeistert die Besucher zu folgenden Zeiten:

Donnerstag und Freitag von 11 bis 20 Uhr
Samstag von 11 bis 22 Uhr
Sonntag von 11 bis 19 Uhr

Die Piratentage finden Sie hier:

Kreuzung
Badallee und Südstrand
25826 St. Peter-Ording

Ein Piratentag bringt Abwechslung in den Nordseeurlaub. Die modernen Piraten nächtigen bequem. Komfortable und angenehme Nächte verbringen Sie in unseren Ferienappartements in Sankt Peter-Ording oder auf der Halbinsel Eiderstedt. Schauen Sie sich bei uns auf der Webseite um und entdecken Sie das passende Ferienhaus oder die ideale Ferienwohnung für sich. Persönlich beraten wir Sie für Ihren Urlaub unter der Rufnummer (+49) 0 4863 476690. 

Ihr App-SPO-Team

Änderungen behalten wir uns vor.

Zurück