Der 12 km lange Sandstrand in St. Peter-Ording ist einer der schönsten Strände in Schleswig-Holstein. Er ist Teil des UNESCO-Weltnaturerbes und somit ein geschützter Raum für viele Pflanzen- und Tierarten. Damit der Strand weiterhin so sauber bleibt, treffen sich viele freiwillige Helfer am 21. September 2019 zur Strandmüllsammelaktion „SPO klart auf“. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken begeben sich die ehrenamtlichen Helfer um 11 Uhr auf die zweistündige Reinigungs-Tour.

Im Moment ist es in aller Munde, geht viral durch die Medien und wird in der Politik heiß diskutiert. Die Trennung vom Plastikmüll. Müll verschmutzt immer mehr die Umwelt und vor allem die Meere. Schockierende Nachrichten, wie der Fund eines Wales, der rund 80 Plastikmülltüten im Magen aufwies und andere Schreckensmeldungen haben die Welt hellhörig werden lassen. Auf Eiderstedt hat das Umdenken schon vor einigen Jahren stattgefunden und „SPO klart auf“ ist seitdem Programm am Strand von Sankt Peter-Ording.

Die Aufräumaktion an der Küste hat sich etabliert und die Veranstalter freuen sich an zunehmender Beliebtheit. Das Thema Umweltverschmutzung interessiert immer mehr Menschen und so kommen sie zusammen, um den Sandstrand und die Nordseeküste sauber zu halten und vom Müll zu befreien. Wenn sich im Sommer der Sandstrand mit zahlreichen Besuchern füllt, sammelt sich am Strand und in den Dünen eine Menge Material an, das im Nationalpark Wattenmeer nichts zu suchen hat.

Vor der Aufräumaktion bekommen die Teilnehmer Hinweise zum Tagesablauf. Dann werden sie in Gruppen eingeteilt und eingewiesen. Die Teams begleitet je ein Gruppenleiter in erkennbarer Warnweste. Jeder Helfer bekommt ein Teilnehmerarmband, Handschuhe und Müllsäcke. Während die Unterstützer das Weltnaturerbe vom Müll befreien, bekommen sie wertvolle Informationen über den Zusammenhang und die Bedeutsamkeit dieser Aktion. Anschließend bekommen alle Strandgut-Sammler eine Stärkung in Form von Snacks und Getränken. Dabei ergeben sich spannende Gespräche mit Sachkundigen über das Weltnaturerbe. Die Experten der Surfrider Foundation, der Nationalparkverwaltung oder der anderen Organisatoren geben gerne Auskunft.

Jeweils im Frühjahr und im Herbst wird eine Strandmüllsammelaktion durchgeführt. Veranstaltet wird dieser Tag von der Tourismuszentrale St. Peter-Ording, gemeinsam mit der Flensburger Brauerei. Unterstützt wird „SPO klart auf“ von der Naturschutzgesellschaft und der NABU. Die Schutzstation Wattenmeer und der NABU setzen sich für die Erhaltung des Weltnaturerbes an der Nordseeküste ein. Dazu zählt neben dem Schutz auch die Reinigung des Strandes, damit die Artenvielfalten der Pflanzen und Tieren nicht zu Schaden kommen. Neben diesen beiden Institutionen unterstützen auch DLRG, Taxi Schäfer und viele weitere ortsansässige Organisationen und Geschäfte die Strandreinigung. Ein großes Lob und Dankeschön geht aber an die vielen Teilnehmer dieser Aktion, die sich extra Zeit nehmen. Es liegt im Interesse aller, die Strandabschnitte sauber zu halten.

Ordinger Strandabschnitt

Viele Umweltfreunde sind an diesem Tag dabei und besonders die Anwohner und Bewohner von Eiderstedt sind sehr daran interessiert, sich an der Strandreinigung zu beteiligen. Jeder ist im Nationalpark Wattenmeer herzlich willkommen und so klinken sich auch so manche Urlauber mit ein. Wer weiß, vielleicht finden Sie nicht nur Müll, sondern auch das ein oder andere Mitbringsel, das sich im Strandgut versteckt.

Die Strandreinigungsaktion startet an der Erlebnispromenade:

Dünen-Hus
25826 St. Peter-Ording

St. Peter-Ording hat einen der saubersten Strände Deutschlands, weswegen er tausende Besucher jedes Jahr anzieht. Überzeugen Sie sich selbst und genießen Sie das einzigartige Flair, das die Nordsee zu bieten hat. Für erholsame Nächte sorgen unsere erstklassigen Unterkünfte in SPO auf der Halbinsel Eiderstedt. Finden Sie das passende Ferienhaus oder die passende Ferienwohnung auf unserer Homepage app-spo.de. Persönlich erreichen Sie uns unter der Rufnummer (+49) 0 4863 476690. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Appartements-SPO-Team

Zurück