Strandsegeln in St. Peter-Ording

Der Wind pustet kräftig am Sandstrand von St. Peter-Ording. Von Zeit zu Zeit peitscht er den Sand ins Gesicht und braust die Nordsee auf. Das sind beste Bedingungen für die Strandsegler der Landyachten, wenn sie an den Start der Weltmeisterschaft im Strandsegeln 2018 gehen.

Ausgetragen werden die Regatten vom 29. September bis 05. Oktober 2018 und die Rennen versprechen eine Menge Spannung. Die Geschwindigkeiten, mit denen die dreirädrigen GFK-Boilden über den Strand rasen, ist beeindruckend und die Landyachten erreichen bis zu 130 Stundenkilometer. Das Strandsegeln ist die schnellste Sportart unter den Segelsportarten an Land.

Es treffen 155 Piloten aus 14 Nationen bei der Weltmeisterschaft in Sankt Peter-Ording aufeinander, die sich alle den Titel holen wollen. In fünf verschiedenen Klassen treten sie gegeneinander an. Sobald die Segel gesetzt sind, werden die Fahrzeuge durch reine Windkraft in Bewegung gesetzt und Sie dürfen atemberaubende Zweikämpfe mitverfolgen.

Der deutsche Favorit in der „Konstrukteursklasse“ ist Sven Kraja und in der Klasse „Miniyacht“ zielt Sven Harder (Sankt Peter-Ording) den Weltmeistertitel an. In der größten Segelklasse hoffen Schwachwindexperte Kurt Wachkamp und Sturmsegler Jens Markowitz auf einen Heimsieg. Der Hamburger Waldemar Konopka möchte in der Einheitsklasse Standard sein Können unter Beweis stellen, wie bei der letzten EM.

Die schnellste und spektakulärste Klasse ist die Klasse 3, bei der 38 Strandsegler an den Start gehen. Mit dabei sind vier Deutsche Fahrer, die das Potenzial besitzen, es auf das Treppchen zu schaffen. Arnd Mahrt (St. Peter-Ording) ist mehrfacher Deutscher Meister und Hans-Werner Eickstädt ist Deutscher Rekordmeister. Arne Kelm rundete das Spitzen-Trio ab, bis Roland Gäbler zu der Gruppe aufschloss. Bislang feierte der mehrmalige Olympiateilnehmer, Europa- und Weltmeister seine Siege auf dem Wasser und möchte nun seine Erfolge am Sandstrand fortführen.

Die Deutschen Strandsegler müssen sich unter den anderen Nationen beweisen und ihre Konkurrenz ausschlagen. Das wird aber gar nicht so einfach, weil viele sehr starke Konkurrenten mit am Start sind. Sie werden starke Wettkämpfe mitverfolgen und knappe Zweikämpfe erleben. Der Beach von St. Peter-Ording wird in dieser Septemberwoche eine einmalige Bühne und es werden spannende Wettkämpfe, wie bei der Europameisterschaft im Vorjahr erwartet.

Wer den Segelsport am Sandstrand in St. Peter-Ording betreiben möchte, ist bei beim Yachtclub SPO (YCSPO) genau richtig. Das ist die Topadresse an der Nordseeküste für alle Strandsegel-, Katamaran- und Kitebuggy-Liebhaber.

Die Regatten werden hier ausgetragen:

Ordinger Strand

25826 St. Peter-Ording

Verfolgen Sie rasante Sport-Wettkämpfe der WM an der Nordseeküste und bestaunen die Technik, mit der die Piloten ihre Fahrzeuge lenken. Nach der aufregenden Zeit am Strand kommen Sie in Ihrer Ferienwohnung oder im Ferienhaus zur Ruhe. Die passenden Unterkünfte finden Sie bei uns auf der Homepage app-spo.de. Wir führen Appartements direkt in St. Peter-Ording und auf ganz Eiderstedt. Unter der Rufnummer (+49) 0 4863 4191 stehen wir Ihnen persönlich zur Seite.

Ihr APP-SPO-Team

Zurück